Einwöchiges Vorbereitungsseminar

Drei Wochen vor Abflug fand letzte Woche die finale Vorbereitung für meinen Aufenthalt in Tansania statt. In Wünsdorf Waldstadt bei Berlin durfte ich eine tolle Woche mit 15 anderen Freiwilligen verbringen, die alle diesen Sommer ausreisen werden. Organisiert wurde das Seminar von der Organisation VolNet e.V..

Neben Christian Weinert, dem Leiter des Seminars, waren rund 10 Referenten zeitweise anwesend, die so gut wie auf jede Frage ein Antwort wussten. Fragen gab es nämlich nicht nur zu Tansania oder Daressalam. Unter den Teilnehmern waren auch Freiwillige, die nach Kenia, Südafrika, Uganda, Gambia und Peru reisen werden.

Neben vielen gemeinsamen Einheiten zu allgemein-geltenden Themen, gab es genügend Zeit für Einzelgespräche mit Referenten, aber auch unter den Teilnehmern. So habe ich beispielsweise viel mehr über meine Rolle im TSE-Projekt erfahren.

Nach den anstrengenden und manchmal auch ein wenig resignierenden Tagen, gab es Abends genügend Zeit um zu entspannen.

Vielen Dank an alle Mentoren, aber vor allem an die coole Gruppe von Teilnehmern für die schöne Woche! So langsam steigt die Vorfreude!!

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s